Sachausschuss Globale Verantwortung
Sachausschuss Globale Verantwortung
Weltkirchliches Engagement ist ein zentrales Thema unseres gelebten Christseins und integraler Bestandteil unserer Pfarrei St. Teresa am Main. Nächstenliebe und gegenseitiger Respekt sind die Grundlagen unseres Engagements für die Bewahrung der Schöpfung und den Einsatz für den Frieden, aber auch für eine gerechte Weltwirtschaftsordnungmit fairen Bedingungen. So beteiligen wir uns an der Bistumsaktion „100 Gemeinden handeln fair“ und sind Mitglied in der Erlassjahrkampagne („Entwicklung braucht Entschuldung – erlassjahr.de“).
Die vielfältigen und globalen partnerschaftlichen Beziehungen und die dadurch gewonnenen Erfahrungen ermutigen und bereichern unser Leben.
Der Sachausschuss Globale Verantwortung versteht sich als Netzwerk verschiedener Arbeitskreise in den Kirchorten der Pfarrei St. Teresa.
Diese Arbeitsgruppen finden Sie unten.
Ortsgruppen
Arbeitskreis Globale Verantwortung – MEF Hochheim
Der Arbeitskreis Globale Verantwortung – MEF Hochheim hat eine lange Tradition in Hochheim. Als Sachausschuss Mission, Entwicklung, Frieden (MEF) war und ist „Eine-Welt“ Arbeit seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Kirchengemeinde.
So verstehen wir unseren Auftrag:
Mission
Wir haben eine Mission: als Christ und Christin dafür zu sorgen, dass sich Menschen und die Gesellschaft gesund entwickeln können, ihre Würde nicht angetastet wird, jenseits von Kultur, Hautfarbe und Religion.
Entwicklung
Unsere Gemeinde ist „Transfair-Gemeinde“.
Wir zeigen Solidarität und setzen uns ein für faire Preise in der Zusammenarbeit mit dem Weltladen Hochheim, beim Verkauf von fair gehandelten Waren auf dem Pfarrfest und durch die Unterstützung des Partnerprojektes CEMAR Pombal in Brasilien.
Frieden
Der Mensch des Friedens ist einer der aufsteht –
Als Christenmenschen können wir selbstbewusst aufstehen, aufstehen gegen Strömungen, die wieder einteilen wollen in Menschen erster und zweiter Klasse, in gesund oder krank, in arm oder reich, in geflüchtet oder hier geboren. Wir stehen auf ohne Angst, unsere Meinung deutlich zu machen.
Eine Welt Kreis – Kirchort St. Gallus
Der "Eine Welt-Kreis des Kirchortes St Gallus" besteht schon seit Jahrzehnten und ist eine kleine Gruppe von 9 Personen. Es geht darum Kleinbauern zu unterstützen, die auf dem Weltmarkt kaum eine Chance haben ihre Produkte zu einem angemessenen Preis zu verkaufen.
Aktivitäten des" Eine-Welt-Kreis":
- Verkauf auf dem Wochenmarkt in Flörsheim (nach Ansage) von fair gehandelten Produkten
- Mit Spenden werden soziale Projekte mit finanziert
- Verkauf von fair gehandelten Produkten nach den Gottesdiensten (nach Ansage)
- Aktive Teilnahme am Flörsheimer Weihnachtsmarkt
Es besteht auch die Möglichkeit zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros fair gehandeltes zu erwerben.