Suchwort eingeben

Verlobter Tag 2025

Verlobter Tag 2025

Am 25. August feiert Flörsheim seinen „Verlobten Tag“ – in diesem Heiligen Jahr 2025! „Pilger der Hoffnung!“ Das Motto des heiligen Jahres ist nun auch das Motto für die Gestaltung des Verlobten Tages 2025.

Das Pestgelöbnis aus dem Jahr 1666 wurde in einer Zeit ausgesprochener Not und Bedrängnis formuliert. Die damalige Pandemie – und wir alle sind ja nun unfreiwillig zu Experten zum Thema Pandemie geworden – forderte zahlreiche Todesopfer in Flörsheim am Main. Der Glaube schenkte große Hoffnung, dass diese schwierige Zeit gemeistert werden könne und wieder bessere Jahre kommen würden. Aus dem Glauben heraus gestalteten die Menschen damals ihre Zukunft und hielten sich fest daran, dass die Botschaft des Glaubens gerade in den dunkelsten Zeiten zur Hoffnung Anlass gibt. Unsere Vorfahren und wir sind gleichermaßen „Pilger der Hoffnung“ angesichts der jeweiligen Herausforderungen auf dem Weg durch die Zeit. Die Festpredigt wird in diesem Jahr der Generalvikar des Bischofs von Limburg, Domdekan Dr. Wolfgang Pax halten. Neben der evangelischen Kirchengemeinde und den Jugendlichen der Pfarrei St. Teresa werden auch Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule den Prozessionsweg mitgestalten und an einem Altar die inhaltlichen Impulse vorbereiten.

Wir laden alle Gemeindemitglieder, sowie Gäste von nah und fern herzlich dazu ein, mit uns den Verlobten Tag 2025 zu feiern und selbst zu „Pilgern der Hoffnung“ zu werden – in Zeiten, die zwar nicht von der Pandemie, wohl aber von Krisen, Kriegen und Herausforderungen überall auf der Welt gezeichnet sind.

Der diesjährige Prozessionsweg ist: Kirche/Hauptstr./Christkönigkapelle/Grabenstr./Hochheimer Str./Pestkreuz/Untermainstr./Pfr. Münch-Str./Konrad-Adenauer-Ufer/Am Strohpförtchen/Karthäuserstr./Hauptstr./zurück zur Galluskirche.
 

Wir bitten die Anlieger dieser Straßen, die Häuser in üblicher Weise zu schmücken und von parkenden Autos freizuhalten.

 

Friedhelm Meudt

Die gottesdienstlichen Veranstaltungen sind:

Sonntag, 24.08.2025

18:00 Uhr Vermächtniskonzert in der Pfarrkirche St. Gallus mit anschl. Ökumenischen Bußgang zum Pestkreuz. Gemeinsame Andacht dort am Kreuz

Montag, 25.05.2025

6:00 Uhr Galluskirche – Hl. Messe für die verstorbenen Priester und Seelsorger von Flörsheim

7:00 Uhr Hl. Messe in der Kirche St. Josef

9:00 Uhr Festhochamt in der Pfarrkirche St. Gallus mit anschließender Prozession durch die Straßen der Stadt. Abschluss wiederum in der Pfarrkirche mit Te Deum und sakramentalem Segen

18:00 Uhr Vesper in der Pfarrkirche St. Gallus zum Abschluss des Verlobten Tages 2025

Info für Schülerinnen & Schüler

Der Verlobte Tag 2025 liegt außerhalb der hessischen Schulferien. Für alle Schülerinnen und Schüler, die es wünschen, wird von den Schulen eine Befreiung vom Unterricht vorgenommen. Dies wurde im Kreis der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie mit den Verantwortlichen des Staatlichen Schulamtes entsprechend besprochen und abgeklärt.

Kirchenmusik am Verlobten Tag

Mit der Missa brevis KV 192 erklingt eine Messvertonung von Wolfgang Amadeus Mozart im Festgottesdienst am Montag, den 25. August.

Mozarts Missa brevis in F-Dur entstand im Jahr 1774 für den Salzburger Dom und zählt zu den längsten Kompositionen der Gattung einer „Kurz-Messe“. Die Messe wird als „kleine Credo-Messe“ bezeichnet, weil das Credo-Motiv immer wieder vor jedem Glaubensartikel eingeschoben wird. Inhaltlich wird damit der Bogen zum 1700- jährigen Jubiläum des Konzils von Nicäa geschlagen, bei dem das Glaubensbekenntnis, das alle christlichen Konfessionen bis heute im gleichen Wortlaut beten, beschlossen wurde. Außerdem kommt Mozarts Kirchensonate KV 336 für Streicher und obligate Orgel zur Aufführung.

Die Solisten sind Marina Herrmann, Sopran und Cosima Viellehner, Alt, sowie der Tenor Fabian Kelly und Maximilian Viellehner, Bass. Ein Streicher-Ensemble und Kantor Dr. Johannes Schröder an der Orgel begleiten die Flörsheimer Kantorei unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann.

Zum Anfang der Seite springen